Startseite: Forschungsbericht      Personenindex      Schlagwortindex      zugeh.Orgeinheit            Page in english      Impressum+Datenschutz   

Drittmittelprojekt

Titel:
Entwicklung eines Fragebogens zur Selbsterhebung des Constant-Scores durch den Patienten.

Projektleitung an der Universität Würzburg:

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Kurzbeschreibung:
Der Constant-Score ist der von der Deutschen und Europäischen Gesellschaft für Schulterchirurgie empfohlene Score zur Erhebung der Schulterfunktion. Mit Entwicklung eines für den Patienten praktikablen Evaluationsbogens soll eine Erhebung des Constant-Scores ohne Klinikbesuch ermöglicht werden, um auch klinische Studien mit großen Patientenzahlen durchführen zu können. Die Reliabilität des Bogens sowie seine Validität im Vergleich zum arzterhobenen Constant -Score werden ermittelt, um so einen validen und gut reproduziebaren Bogen zu entwickeln. Mit dem ersten Bogen war dies nicht möglich, jedoch konnte aus der Analyse ein neuer Bogen entwickelt werden, der dann eine gute Validität und Reliabilität zeigte.

Schlagworte:
    Constant-Score
    Schulterfunktion
    Fragebogen

Laufzeit: von 03.2002 bis 02.2003

Publikationen: