Startseite: Forschungsbericht      Personenindex      Schlagwortindex      zugeh.Orgeinheit            Page in english   

Drittmittelprojekt

Titel:
Das Pentagramm-Projekt: Mathematische Fort- und Weiterbildung im didaktischen Fünfeck: Schule - Hochschule - SchülerInnen - LehrerInnen - ProfessorInnen

Projektleitung an der Universität Würzburg:

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Kurzbeschreibung:

Das hier beantragte Projekt fördert die Zusammenarbeit von Hochschule und Schule, von Hochschullehrern, Schülern und Mathematiklehrern[1] in Unterfranken (Bayern). Das Projekt basiert auf zwei Säulen. Zum einen wird mathematisch und informatisch interessierten Schülern unter fachkundiger Anleitung (d. h. durch Dozenten der Mathematik und Informatik) die Möglichkeit gegeben, sich über den Schulunterricht hinaus mit Mathematik und/oder Informatik zu beschäftigen, selbst forschend, entdeckend und problemlösend tätig zu sein und dadurch einen direkten Zugang zu aktuellen Problemstellungen und Arbeitsweisen in Mathematik und Informatik zu erhalten. Die zweite Säule beinhaltet die Lehrerfortbildung und die (wissenschaftliche) Weiterqualifikation der Lehrkräfte im Bereich der Mathematikdidaktik. Eine (feste) Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern setzt sich bei regelmäßigen Treffen mit aktuellen didaktischen Problemen des Mathematik- und Informatikunterrichts auseinander. Das Ziel ist dabei zum einen das Entwickeln von Unterrichtsmodulen, die im Rahmen der Lehrerfortbildung diskutiert und weitergegeben werden, zum anderen dient diese Aktivität aber auch der persönlichen (wissenschaftlichen) Weiterqualifizierung der Teilnehmer.

Die grundlegende Idee der hier beantragten Konzeption liegt darin, diese beiden Säulen zu verbinden, das Arbeiten in den Klassen, die Schülerprojekte und die Weiterqualifizierung von Lehrern miteinander zu verknüpfen. Die immer wieder geforderte Theorie-Praxis-Beziehung wird somit im Rahmen konkreter Projekte entfaltet, indem die Ecken des Pentagramms: Schüler - Lehrer - Professoren - Schule - Hochschule  wechselseitig miteinander verbunden werden.






[1] Die Verwendung der männlichen Form dient ausschließlich der sprachlichen Vereinfachung.

Schlagworte:
    Schule
    Universität
    Zusammenarbeit

Laufzeit: von 01.2005 bis 12.2008

Förderinstitution:
Sonstige Stiftung ( Robert Bosch STiftung ) ,Genehmigungsdatum: 23.09.2004