Startseite: Forschungsbericht      Personenindex      Schlagwortindex      zugeh.Orgeinheit            Page in english      Impressum+Datenschutz   

Drittmittelprojekt

Titel:
Internet-basierte Unterstützung für Existenzgründer

Projektleitung an der Universität Würzburg:

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Kurzbeschreibung:
Gegenwärtig verlieren Existenzgründer wertvolle Zeit mit der Gestaltung ihrer Organisation sowie der Klärung rechtlicher und finanzieller Sachverhalte. Dies ist nachteilig, weil diese Zeit für den Aufbau von Kundenkontakten und die Pflege der Geschäftsidee dringend benötigt würde. Auf Basis eines für die Bernd-Freier-Stiftung entwickelten Prototypen wird ein wissensbasiertes System betrieben, das den gesamten Gründungsprozess in Form eines Frage-Antwort-Dialogs unterstützt. Im Gegensatz zu klassischen Informationssystemen werden hierdurch Informationen bereitgestellt, die auf die Anforderungen der konkreten Gründung individuell zugeschnitten wurden.

Schlagworte:
    Wissensbasiertes System
    Frage-Antwort-Dialog

Laufzeit: von 03.2001 bis 02.2003

Links:
Demonstrationssystem