Startseite: Forschungsbericht      Personenindex      Schlagwortindex      zugeh.Orgeinheit            Page in english      Impressum+Datenschutz   

Drittmittelprojekt

Titel:
Amerikanisierung deutscher Managementvergütung

Projektleitung an der Universität Würzburg:

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Kurzbeschreibung:

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, zu klären, inwieweit sich die Vergütungspraktikten für deutscher Vorstände an amerikanische und/oder britische Strukturen anpassen. Aufgrund der noch immer sehr begrenzten Verfügbarkeit von deutschen Vergütungsdaten konnte es bei diesem Projekt nur um eine qualitative Abschätzung von Ähnlichkeiten, Unterschieden und Trends gehen.


Auf Basis von gematchten Fallstudien wurden deutsche, amerikanische und britische Unternehmen miteinander verglichen. Dabei fand jeweils paarweise ein Vergleich von möglichst ähnlichen Unternehmen statt. Es zeigte sich, dass sich die deutschen Vergütungspraktiken den amerikanischen zwar in der Tendenz nähern, sich aber zur Zeit noch deutlich unterscheiden.

Schlagworte:
    Amerikanisierung
    Vergütung
    Vorstand

Laufzeit: von 02.2001 bis 05.2003

Förderinstitution:
Sonstige öffentliche Mittel ( Anglo-German Foundation ) ,Genehmigungsdatum: 03.02.2001

Publikationen: