Startseite: Forschungsbericht      Personenindex      Schlagwortindex      zugeh.Orgeinheit            Page in english      Impressum+Datenschutz   

Drittmittelprojekt

Titel:
Biologisch aktive Naturstoffe aus marinen Schwämmen und assoziierten Mikroorganismen

Projektleitung an der Universität Würzburg:

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Kurzbeschreibung:
Die Produktion von biologisch aktiven Naturstoffen aus marinen Schwämmen wurde untersucht. Schwammextrakte wurden auf ihre antimikrobielle und fungizide Wirksamkeit hinuntersucht. Ein weiteres Ziel dieses Projektes war die Erforschung der Synthese dieser Substanzen sowie die Assoziation zwischen Mikroorganismen und Schwämmen.

Schlagworte:
    Schwämme
    marine Naturstoffe
    Antibiotika
    Fungizide
    Symbiose

Laufzeit: von 01.1999 bis 12.2000

Förderinstitution:
Bund ,Genehmigungsdatum: 26.11.1998

Vorläuferprojekt:
.

Publikationen:

Links:
.