Titel:
Vergleich von Effekten einer interaktiven Schulung und eines Kurzprogramms auf das Wissen, die Krankheitsbewältigung und krankheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit Magenkarzinomen im postoperativen Anschlußheilverfahren – Eine kontrollierte, prospektive Studie
Projektleitung an der Universität Würzburg:
Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:
Kurzbeschreibung:
Hintergrund und Ziele: Aus einer Pilotstudie mit Magenkrebs-Patienten im postoperativen Anschlußheilverfahren ist bekannt, daß sich das Krankheitswissen bei Teilnahme an Unterricht mit überwiegend in Frontalvortragsform gehaltener Veranstaltung im Vergleich zur Ausgangssituation wesentlich erhöhen kann. Der Einfluss der Wissensvermittlung auf Symptomatik und Krankheitsbewältigung ist nicht untersucht worden. Es wird erwartet, daß mittels einer interaktiven Schulung individueller auf die Patienten eingegangen werden kann und somit das Krankheitswissen bzw. die Qualität der Krankheitsinformation weiter verbessert wird. Außerdem wird angenommen, daß die Krankheitsbewältigung und die krankheitsbezogene Lebensqualität mit Umfang und Qualität der Krankheitsinformation korreliert ist. Es besteht die Erwartung, daß hier eine strukturierte interaktive Patientenschulung gegenüber einem Kurzprogramm mit Frontalunterricht effektiver und langfristiger wirkt.
Methode: Im Rahmen dieses von der LVA Baden-Württemberg geförderten Forschungsprojekts sollen diese Hypothesen für Patienten mit Magenkarzinom im postoperativen Zustand prospektiv untersucht werden. Es ist geplant, in diese Studie ca. 120 Patienten aufzunehmen. Die Gruppenzuteilung erfolgt durch eine alternierende Allokation zu je 50% in die Experimentalgruppe mit interaktiver Schulung und die Kontrollgruppe mit Kurzunterricht. Zu vier Meßzeitpunkten (Anreisewoche, Abreisewoche, sechs und 12 Monate nach Klinikaufenthalt) werden mittels Fragebögen Daten zum Krankheitswissen, zur Krankheitsbewältigung und zur gastrointestinalen Lebensqualität erhoben.
Schlagworte:
Patientenschulung
Magenkarzinom
Krankheitswissen
Krankheitsbewältigung
Laufzeit: von 02.2003 bis 01.2005
Links:
RFB-Homepage