Startseite: Forschungsbericht      Personenindex      Schlagwortindex      zugeh.Orgeinheit            Page in english      Impressum+Datenschutz   

Drittmittelprojekt

Titel:
Wal Mart. Eine Fallstudie

Projektleitung an der Universität Würzburg:

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Kurzbeschreibung:
Im Mitttelpunkt des auf drei Jahre angelegten Projekts stehen die Internationalisierung des Einzelhandels und dessen Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten. Die Expansion Wal-Marts auf den britischen, deutschen und chinesischen Markt wird exemplarisch untersucht. In den Städten Bristol, Würzburg und Shenzhen, wo Wal-Mart jeweils mit mehreren Geschäftslokalen vertreten ist, werden Konsumentenbefragungen durchgeführt und die Ergebnisse miteinander verglichen.

Schlagworte:
    Wal-Mart
    Internationalisierung
    Konsumentenverhalten

Laufzeit: von 01.2002 bis 12.2004

Förderinstitution:
Sonstige öffentliche Mittel ( Social Sciences and Humanities Research Council of Canada )

Vorläuferprojekt:
Internationalisierung des Einzelhandels (DFG-Projekt 1999-2001), Leitung Prof. Hahn, Universität Lüneburg)