Startseite: Forschungsbericht      Personenindex      Schlagwortindex      zugeh.Orgeinheit            Page in english      Impressum+Datenschutz   

Drittmittelprojekt

Titel:
Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule - Rekonstruktion von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen

Projektleitung an der Universität Würzburg:

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Kurzbeschreibung:
Die Frage der Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule wurde bereits auf verschiedenen Ebenen zu beantworten versucht. Es stellt sich die Frage, ob die handlungsleitenden subjektiven Bildungsvorstellungen der vor Ort Tätigen auch anschlussfähig sind. In dieser qualitativen Studie werden die subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen erhoben und auf ihre Anschlussfähigkeit hin untersucht. Im Ergebnis zeigt sich eine Anschlussfähigkeit in vielen Bereichen bei gleichzeitig großer wahrgenommener Distanz der Professionen.

Schlagworte:
    Anschlussfähigkeit
    Bildungstheorien
    Grundschule
    Kindergarten
    subjektive Theorien

Laufzeit: von 04.203 bis 09.2008

Publikationen: