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Drittmittelprojekt

Titel:
Entwicklung der Schülerschaft an Förderzentren mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in den Jahren 2004 - 2008

Projektleitung an der Universität Würzburg:

Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Kurzbeschreibung:

Im Zuge des Paradigmenwechsels innerhalb der Sonderpädagogik als auch


der schulpolitischen Aufgabenstellung und der Interessen von Eltern ist


davon auszugehen, dass in den letzten 10 Jahren vermehrt Schülerinnen


und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen


Entwicklung in integrativen oder kooperativen Schulangeboten


unterrichtet, erzogen und begleitet werden. Gleichzeitig ist fest zu


stellen, dass die Zahl der in den entsprechenden Förderzentren


aufgenommenen Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren angestiegen


ist. Diese offensichtlich sich widersprechenden Entwicklungen können


zurzeit nicht erklärt werden.


 


Das Forschungsprojekt beinhaltet folgende Fragestellungen


Welche Schülerinnen und Schüler werden im Schuljahr 2003/2004 an


Förderzentren mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung


beschult,


welche Schülerinnen und Schüler werden in den Schuljahren 2004/2005 bis


2007/2008 an Förderzentren mit dem Schwerpunkt körperliche und


motorische Entwicklung aufgenommen,


welche Förderbedarfe und medizinischen Begründungen liegen vor und


welche ?Förder-Geschichte? weisen die jetzigen und kommenden


Schülerinnen und Schüler auf.


Weiter interessieren Antworten auf die Fragen:


Welche Einschätzungen haben Schulleiter und Schulleiterinnen von der


Entwicklung der Schülerschaft, welche spezifischen Probleme sehen sie?


Welche Hoffnungen und Wünsche werden seitens der Eltern, die ihr Kind an


einem Förderzentrum anmelden bzw. älterer Schüler und Schülerinnen


selbst geäußert.

Laufzeit: von 04.2004 bis 12.2008

Förderinstitution:
Sondermittel Land Bayern ( - )