Drittmittelprojekt
Titel:
Determinanten der globalen und regionalen Myokardfunktion nach Myokardinfarkt
Projektleitung an der Universität Würzburg:
- Professor Dr. med. Georg Ertl
, Medizinische Universitätsklinik, Kardiologie, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg,Tel: 0931-201-36301,Fax: 0931-201-36302,Mail: g.ertl@medizin.uni-wuerzburg.de
- Professor Dr. med. Peter Gaudron
, II. Medizinische Universitätsklinik, Klinikum Mannheim, Universität Heidelberg
Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:
- Dr. med. Andreas Bonz
, Medizinische Universitätsklinik, Kardiologie, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg.,Tel: 0931-201-36180,Fax: 0931-201-36302,Mail: a.bonz@medizin.uni-wuerzburg.de
- Dr. med. Kai Hu
, Medizinische Universitätsklinik, Kardiologie, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg.,Tel: 0931-201-36775,Mail: k.hu@medizin.uni-wuerzburg.de
- Dr. Hong Han
, Medizinische Universitätsklinik, Kardiologie, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg,Tel: 0931-201-36456
- Dr. Paolo Galuppo
, Medizinische Universitätsklinik, Kardiologie, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg,Tel: 0931-201-36846,Mail: p.galuppo@medizin.uni-wuerzburg.de
Kurzbeschreibung:
Die chronische Linksherzinsuffizienz entwickelt sich in den meisten Fällen über Monate
bis Jahre und es lassen sich progrediente strukturelle Veränderungen des Herzens,
hämodynamische und neurohumorale Veränderungen beobachten. Ziel des Forschungsprojektes
war es daher, im Plasma und Myokard Hormone zu messen, die Hämodynamik exakt zu
definieren und die Struktur des Herzens histologisch zu analysieren und dadurch die
Beziehungen untereinander in ihrer Bedeutung für die Entwicklung der chronischen
Linksherzinsuffizienz aufzuklären. Die bisherigen Arbeiten konzentrierten sich auf das
Renin-Angiotensin-System, Endothelfaktoren (NO, Endothelin) und die Bedeutung der
Reperfusion nach Myokardinfarkt für die Entwicklung der Linksherzinsuffizienz. Überwiegend
wurden die Untersuchungen am tierexperimentellen Modell der Ratte durchgeführt. Der
Langzeitverlauf der Entwicklung der Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt wurde jedoch
auch bei Patienten untersucht. Eine wichtige Beobachtung der tierexperimentellen
Untersuchungen war, daß die Myokardinfarktgröße und damit das Ausmaß der linksventrikulären Dysfunktion zu Beginn nicht alleine die progrediente linksventrikuläre Dilatation determinierte.
Ziel der Untersuchungen in der kommenden Antragsperiode wird es nun sein, die Heilungs- und Vernarbungsprozesse nach Myokardinfarkt näher zu analysieren, insbesondere hinsichtlich ihrer Bedeutung für die spätere Prognose. Wiederum sollten Endothelfaktoren untersucht werden
wie NO mittels Agonisten und Antagonisten und Endothelin mittels Antagonisten des ETA- und
ETB-Rezeptors, so wie Angiotensin II mittels Antagonisten des AT1- und AT2-Rezeptors. Der Mechanismus der Reperfusionswirkung auf den Heilungsverlauf des Myokardinfarktes soll
weiter analysiert werden. Ein wichtiger Schwerpunkt wird sein, Determinanten der linksventrikulären Dilatation, die unabhängig von der Infarktgröße die Entwicklung einer progredienten Dysfunktion
und damit Herzinsuffizienz begünstigen, herauszufinden. Hämodynamische Messungen an der Maus werden insbesondere für transgene Modelle wichtig werden und wurden deshalb, einschließlich der Möglichkeit einen Myokardinfarkt an der Maus zu erzeugen, etabliert. Schließlich soll die Wirkung
eines AT1-Rezeptorblockers bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht werden.
Schlagworte:
Myokardinfarkt
Funktion
Herzinsuffizienz
Endothelfunktion
Laufzeit:
von 01.1999 bis 12.2001
Förderinstitution:
DFG ,Genehmigungsdatum: 22.02.1999
Publikationen:
- Bauersachs J, Bouloumie A, Fraccarollo D, Hu K, Busse R, Ertl G..
(1999). Endothelial dysfunction in chronic myocardial infarction despite increased vascular endothelial nitric oxide synthase and soluble guanylate cyclase expression: role of enhanced vascular superoxide production.. (Monographie)
- Hu K, Ertl G..
(1999). Potential role of mixed ACE and neutral endopeptidase inhibitor in the treatment of heart failure. (Monographie)
- Bauersachs J, Fraccarollo D, Galuppo P, Widder J, Ertl G..
(2000). Endothelin-receptor blockade improves endothelial vasomotor dysfunction in heart failure.. (Monographie)
- Gaudron P, Kugler L, Hu K, Fraccarollo D, Bauer W, Eilles C, Ertl G..
(2000). Effect of quinapril initiated during progressive remodeling in asymptomatic patients with healed myocardial infarction.. (Monographie)
- Bauersachs J, Braun C, Fraccarollo D, Widder J, Ertl G, Schilling L, Kirchengast M, Rohmeiss P..
(2000). Improvement of renal dysfunction in rats with chronic heart failure after myocardial infarction by treatment with the endothelin A receptor antagonist, LU 135252. (Monographie)
- Bauersachs J, Fraccarollo D, Ertl G, Gretz N, Wehling M, Christ M..
(2000). Striking increase of natriuresis by low-dose spironolactone in congestive heart failure only in combination with ACE inhibition: mechanistic evidence to support RALES.. (Monographie)
- Ertl G, Hu K..
(2001). Anti-ischemic potential of drugs related to the renin-angiotensin system.. (Monographie)
- Hu K, Bahner U, Gaudron P, Palkovits M, Ring M, Fehle A, Kruse B, Ertl G..
(2001). Chronic effects of ACE-inhibition (quinapril) and angiotensin-II-type-1 receptor blockade (losartan) on atrial natriuretic peptide in brain nuclei of rats with experimental myocardial infarction.. (Monographie)
- Gaudron P, Kugler I, Hu K, Bauer W, Eilles C, Ertl G..
(2001). Time course of cardiac structural, functional and electrical changes in asymptomatic patients after myocardial infarction: their inter-relation and prognostic impact.. (Monographie)
- Bauersachs J, Fleming I, Fraccarollo D, Busse R, Ertl G..
(2001). Prevention of endothelial dysfunction in heart failure by vitamin E: attenuation of vascular superoxide anion formation and increase in soluble guanylyl cyclase expression.. (Monographie)
- Bauersachs J, Galuppo P, Fraccarollo D, Christ M, Ertl G..
(2001). Improvement of left ventricular remodeling and function by hydroxymethylglutaryl coenzyme a reductase inhibition with cerivastatin in rats with heart failure after myocardial infarction.. (Monographie)
- Bauersachs J, Heck M, Fraccarollo D, Hildemann SK, Ertl G, Wehling M, Christ M..
(2002). Addition of spironolactone to angiotensin-converting enzyme inhibition in heart failure improves endothelial vasomotor dysfunction: role of vascular superoxide anion formation and endothelial nitric oxide synthase expression.. (Monographie)
Links:
Medizinische Universitätsklinik Würzburg